Short Description
Im Labor für Flugzeugbau stehen eine Faserverbundwerkstätte sowie ein Prüflabor mit folgenden Einrichtungen zur Verfügung:
- Faserverbundwerkstätte: Umluftofen, Vakuum-Membran-Presse, Laborpresse, Injektionsanlage, Vacmobile, Absaugeinrichtungen.
- Prüflabor: Universalprüfmaschine, dynamisch-mechanische Analysemaschine, Dünnschliffgerät, Analysewaage, Klimaprüfschrank.
Contact Person
DI (FH) Eva Windbacher-Schwager
Research Services
Auslegung innovativer Flugzeugkonzepte, Fertigung von Prototypen und Kleinst- bzw. Kleinserien von Bauteilen in Faserverbundstofftechnik, Prüflabor zur Charakterisierung von Materialeigenschaften.
Methods & Expertise for Research Infrastructure
Das Labor für Flugzeugbau ist sowohl für die Verwendung von metallischen Werkstoffen als auch für die Herstellung von Faserverbundwerkstoffen (FVW) eingerichtet. Entscheidend für den Herstellungsprozess von FVW ist neben den unterschiedlichen Fertigungsverfahren auch die Kenntnis der Werkstoffeigenschaften der gefertigten Laminate. Während die Bearbeitung von metallischen Werkstoffen in der Werkstatt durchgeführt wird, liegt im Labor für Flugzeugbau der Schwerpunkt auf der Herstellung von Faserverbundwerkstoffen (Kohlenstoff-, Glas- und Aramidfasern). Die anschließende Werkstoffcharakterisierung wird im angeschlossenen Prüflabor durchgeführt.