Short Description
Mit dem Rollenprüfstand können PKW und leichte Nutzfahrzeuge getestet werden. Die Testtemperatur kann frei zwischen -35 und +50 °C eingestellt werden. Das Fahrzeug wird mit einem geschwindigkeitsproportionalen Fahrtwindgebläse (Querschnitt bis zu 1.800x800 mm) und bis zu 200 km/h gekühlt. Neben der Messung gesetzlich limitierter und nicht limitierter Abgasemissionen ist die Vermessung des Thermomanagements und der Energiebilanz möglich. Es können auch alle alternativen Antriebskonzepte (HEV, PHEV, FCEV und BEV) untersucht werden. Der Prüfstand ist Euro 6d konform.
Seit 2022 steht auch ein HyperCharger mit 300kW Ladeleistung im Prüfstandsraum zur Verfügung.
Contact Person
Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Werner K. Tober
Research Services
- Rollenprüfstand, Chassis Dyno, Chassis Dynamometer, Allradprüfstand, 4 wheel dyno, powertrain, Antriebsstrang
- Emissionsmessung bis Euro 6d
- Thermalmanagement
- Energiebilanzierung
- Benchmarking
- Vielzahl an Antriebskonzepte (Otto, Diesel, CNG, HEV, PHEV, BEV und FCEV)
- Messung von: Abgas, Volumenströme, Drücke, Temperaturen, Strom, Spannung, Wege, Drehmoment, Durchflüsse u.v.a.m.
- Marktüberwachung, In service conformity, Market Surveillance
- TU Wien, Technische Universität Wien, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
- Hyperchargermessungen in der Klimazelle im Temperaturbereich von -35°C bis +40°C, DC bis zu 300kW und AC bis 22 kW, Leistung auf eine Maximalleistung je Ladung regelbar
Methods & Expertise for Research Infrastructure
Ermittlung von Abgasemissionen und Erstellung von Energiebilanzen, sowohl thermal als auch elektrisch.