University of Vienna
Wien | Website
Short Description
Es handelt sich um ein Weitfeld-Fluoreszenzmikroskop mit motorisiertem Systemtisch und der Möglichkeit zu kritischer Beleuchtung. Inkludiert speziell auf das optische System abgestimmte Algorithmen zur Deconvolution von aufgenommenen Bildern.
Contact Person
Josef Gotzmann
Research Services
Assistenz bei der experimentellen Planung, professionelles Training, Hilfe bei der technischen Umsetzung, Fehlerdiagnose/Fehlerbehandlung, Unterstützung bei Bildanalyse und -bearbeitung.
The facility management provides professional training and assists in experimental planning, technical setup, troubleshooting and image analysis.
Methods & Expertise for Research Infrastructure
Das Mikroskopsystem wird für die multi-dimensionale (xyz-t;pos) Bildaufnahme genutzt. Die einzigartige kritische Beleuchtung ist besonders für die Mikroskopie schwacher Signale im Weitfeld geeignet und wird vor allem für die Analyse von Hefe und C. elegans Proben verwendet. Ein positioneller Abgleich für eine spätere Analyse auf einem Superauflösendem System (OMX-SIM Blaze; Zugehörigkeit CSF Vienna) ist möglich.
Head of MFPL Central Facility Biooptics/Light Microscopy:
Josef Gotzmann
Zentrum für Medizinische Biochemie
01-4277-61672 oder 0664-8001635200
josef.gotzmann@meduniwien.ac.at; josef.gotzmann@univie.ac.at
https://www.mfpl.ac.at/research/scientific-facilities/biooptics-light-microscopy.html
https://www.vlsi.at/
The facility is open to external users based on free capacities. External users in any case need to contact the head of facility, Josef Gotzmann, to get informed on conditions to use MFPL's Biooptics instrumentation.