Kurzbeschreibung
VSC-5 ist ein Hochleistungsrechner. Es handelt sich um ein Cluster, welches aus 828 einzelnen Rechnern besteht. Die einzelnen Rechner (Knoten) sind über ein Hochleistungsnetzwerk untereinander und mit einem Filesystem verbunden. Jeder Knoten verfügt über 2 AMD-Prozessoren (jeweils 64 Kerne) und 512 bis 2048 GByte Hauptspeicher. 62 Knoten sind zusätzlich mit je 2 Grafikprozessoren (GPUs) NVIDIA A100 ausgestattet. Das System wird im Wesentlichen im Batch-Mode betrieben, verfügt aber auch über interaktive Zugänge.
Das System ist mit einer umfangreiche Software-Ausstattung versehen, welche neben einer Zahl von Anwendungsprogrammen notwendige Werkzeuge zur Entwicklung und Optimierung paralleler Programme enthält. Der Zugang ist für Anwender aus allen Bereichen der Forschung möglich. Zur Unterstützung der Anwender wird ein umfangreiches Kursprogramm sowie eine Hotline per E-Mail angeboten.
Ansprechperson
Dr. Ernst Haunschmid
Research Services
Bereitstellung von Ressourcen im Bereich High Performance Computing für alle Wissenschaftsbereiche.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
VSC-5 steht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beteiligten Universitäten zur Verfügung, die eine leistungsfähige Infrastruktur für High Performance Computing benötigen. Neben den klassischen Anwendungen aus der (theoretischen) Physik und Chemie, Meteorologie, Life Sciences (Bioinformatik), werden rechenintensive Anwendungen und Simulationen zunehmend in fast allen Forschungsbereichen eingesetzt. Das VSC-Team (Org-Einheit VSC Research Center E057-09) betreibt das System und unterstützt die Benutzer. Zur Unterstützung der Anwender wird ein umfangreiches Kursprogramm sowie eine Hotline per E-Mail angeboten.
service@vsc.ac.at
Detailierte Bedingungen unter
https://vsc.ac.at//access/operating-regulations-and-access-control/
BOKU Wien
Universität Innsbruck
TU Graz
Universität Graz
Montanuniversität Leoben
Universität Klagenfurt
Medizinische Universität Wien
Medizinische Universität Innsbruck
Veterinärmedizinische Universität Wien
Johannes Kepler Universität Linz
Institute of Science and Technology Austria (IST)
Central European University CEU
Freie Universität Bozen
eurac research Bozen-Bolzano
Materials Center Leoben
AC2T research GmbH (AC2T)
Earth Observation Data Center
Complexity Science Hub
A2C2 Virtual Vehicle
VRVis
https://vsc.ac.at//research/projects-on-the-vsc/
https://vsc.ac.at//publications/