Short Description
Für die Entwicklung von Hochleistungsmaterialien sind jedoch Informationen über die Materialbelastbarkeit bei multiaxialer Beanspruchung und hoher Testgeschwindigkeit für hochbelastete Anwendungsfälle unbedingt erforderlich. Die Testmethode erlaubt die grundlegende Untersuchung des Versagensverhaltens bei anwendungsrelevanten Belastungen und Prüfgeschwindigkeiten.
Mit der Hochgeschwindigkeitsprüfmaschine ist eine Prüfgeschwindigkeit bis zu 12m/sec = 12000mm/sec (2000-fach schneller als Zugversuch) möglich. Das System erlaubt nicht nur den Schnellzerreistest in Zugbeanspruchung, sondern auch den praxisrelevanten, multiaxialen Durchstoßversuch bei hoher Geschwindigkeit. Ein Temperierkammer ermöglicht auch Werkstoffprüfungen in einem breiten Temperaturbereich von -100°C bis +250°C. Somit können verschiedene, anwendungsrelevante Prüfbedingungen simuliert werden.
Außerdem ermöglicht die beantragte Methode eine multiaxiale, geschwindigkeitsabhängige Analyse nicht nur von textilbasierenden Verbundwerkstoffen, sondern auch von Textilgeweben. Somit werden Synergien erschaffen, welche auch in anderen Forschungsbereichen des Institutes zum Tragen kommen.
Contact Person
Univ.-Prof. Dr. Tung Pham
Research Services
Rücksprache/Kontaktaufnahme erbeten: Univ.-Prof. Dr. Tung Pham
Methods & Expertise for Research Infrastructure
Schnellzerreistest in Zugbeanspruchung und im praxisrelevanten, multiaxialen Durchstoßversuch bei hoher Geschwindigkeit bis 12m/s
Simulation anwendungsrelevanter Prüfbedingungen