Short Description
Das Agilent 7890 GC System in Kopplung mit einem Agilent 7697A Static Headspace Sampler wird insbesondere zur Detektion von leicht-flüchtigen und flüchtigen Verbindungen eingesetzt. Unbekannte Stoffe können direkt aus dem Produkt (Feststoff, Flüssigkeit, komplexe Matrix) mit unterschiedlichen Ionisierungstechniken (EI und CI) identifiziert und im Spurenbereich mittels MS oder FID-Kopplung quantifiziert werden.
Contact Person
Miriam Ressler
Research Services
Kerngebiete stellen die analytische Methodenentwicklung zur prozessbegleitenden Optimierung in der Produktentwicklung, die Gehaltsbestimmung von Zielverbindungen (z.B. pharmazeutische Wirkstoffe) sowie deren Abbauprodukte, die Eignungsprüfung von Verpackungsmaterialien und polymerbasierten Rohstoffen, Extractables-Leachables-Screenings im Pharmabereich, Restlösemittelmessungen und die Analyse produktsperzifischer Aromastoffe bzw. Off-Flavours dar. Der Einsatz unterschiedlicher Detektionsmethoden ermöglicht dabei die Evaluierung quantitativer Analyseergebnisse.
Methods & Expertise for Research Infrastructure
Basierend auf unserer weitreichenden Expertiese im Umgang mit leich-flüchtigen Stoffen in unterschiedlichen Matrices führen wir qualitative und quantitative Analysen unter Berücksichtigung spezifischer Prozess-Simulationen durch. Es werden Zielanalyten detektiert wie z.B. Nitrosamine, Residual Solvents und produktspezifische Screenings durchgeführt.